By Hermann Lübbe

ISBN-10: 3540579311

ISBN-13: 9783540579311

ISBN-10: 3642634087

ISBN-13: 9783642634086

Die Zukunft der modernen Industriegesellschaft hängt letztlich nicht von ökonomischen, vielmehr von kulturellen und politischen Faktoren ab. Das erfahren heute alle, die in Wirtschaft und Verwaltung, in Politik und Wissenschaft für diese Zukunft einstehen. Im vorliegenden Buch wird zunächst die gewandelte Einstellung in der Bevölkerung zu ihren industriegesellschaftlichen Lebensgrundlagen untersucht; die Ursachen reichen weit über die uns bedrängenden ökologischen Probleme hinaus. Dennoch bringen sich Wohlfahrt und Freiheit unverändert als Lebensvorzüge der modernen Industriegesellschaft zur Geltung. Der Aufbruch im Bereich des ehemaligen Sozialismus demonstriert das eindrucksvoll. Als orientierungspraktisch-kulturelle Konsequenz ergibt sich: Verlangt ist nicht die Suche nach großen alternativen Gesellschaftsentwürfen, vielmehr politische, ökonomische und wissenschaftlich-technische Steuerungskunst unter den moralischen und kulturellen Zielvorgaben des Gemeinsinns.

Show description

Read Online or Download Der Lebenssinn der Industriegesellschaft: Über die moralische Verfassung der wissenschaftlich-technischen Zivilisation (Edition Alcatel SEL Stiftung) (German Edition) PDF

Best children's ebooks in german books

New PDF release: Der Lebenssinn der Industriegesellschaft: Über die

Die Zukunft der modernen Industriegesellschaft hängt letztlich nicht von ökonomischen, vielmehr von kulturellen und politischen Faktoren ab. Das erfahren heute alle, die in Wirtschaft und Verwaltung, in Politik und Wissenschaft für diese Zukunft einstehen. Im vorliegenden Buch wird zunächst die gewandelte Einstellung in der Bevölkerung zu ihren industriegesellschaftlichen Lebensgrundlagen untersucht; die Ursachen reichen weit über die uns bedrängenden ökologischen Probleme hinaus.

Read e-book online Die Muskeltiere auf großer Fahrt (Die Muskeltiere-Reihe zum PDF

Gerade haben sich die "Muskeltiere" in Frau Fröhlichs Feinkostladen vom letzten Abenteuer erholt und sich in ihrer Käsetheke ordentlich gestärkt, da hören Hamster Bertram Backenbart, die Mäuse Picandou und Pomme de Terre und die Ratte Gruyère eine schreckliche Nachricht: Frau Fröhlich plant eine Schiffsreise nach Ägypten und schließt für diese Zeit ihren weighted down.

Mipu: Die Geschichte eines kleinen Helden (German Edition) by Sabine Kosmin PDF

Der Goblin Mipu und sein chaotischer Freund Merol sprengen unabsichtlich das Bergwerk ihrer Siedlung in die Luft. Mipu sieht darin seine große probability: Er kann nun endlich die große, weite Welt bereisen und zu seiner wahren Bestimmung finden. Eine abenteuerliche Reise beginnt, bei der sie auf Höhlenbären, abweisende Elfen und leicht reizbare Zwerge treffen.

Greg Weisman,Andreas Kasprzak's World of Warcraft: Traveler (German Edition) PDF

Die erste Jugendbuch-Trilogie zum Computerspiel-Bestseller ›World of Warcraft‹Der zwölfjährige Aram hat seinem Vater nie verziehen, dass er ihn und seine Mutter im Stich gelassen hat. Als Kapitän Thorne acht Jahre später plötzlich wieder auftaucht, Aram auffordert, sich seiner team anzuschließen und die Meere Azeroths zu durchkreuzen, ist er alles andere als begeistert.

Additional info for Der Lebenssinn der Industriegesellschaft: Über die moralische Verfassung der wissenschaftlich-technischen Zivilisation (Edition Alcatel SEL Stiftung) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Lebenssinn der Industriegesellschaft: Über die moralische Verfassung der wissenschaftlich-technischen Zivilisation (Edition Alcatel SEL Stiftung) (German Edition) by Hermann Lübbe


by William
4.3

Rated 4.72 of 5 – based on 22 votes